GLASPERLENSPIEL

Posted on 30. August 2013

glasperlenspiel_225x300Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg gehörten zuvor beide der Stockacher Kirchen-Pop-Band Crazy Flowers an, deren Repertoire von zeitgenössischen Coversongs bis Popmusik mit christlichen Inhalten reichte. 2010 entstand das Duo Glasperlenspiel, das sich nach dem Roman Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse umbenannte. Niemczyk und Grunenberg sind seit 2006 nach eigener Aussage in „einundzwanzig.TV“ ein Paar. Am 18. Januar 2010 gewannen sie als Keine Zeit mit ihrem Lied Versinke den Radio ENERGY Newcomer Contest 2009/2010 und kamen dadurch an ihren ersten großen Plattenvertrag. 2011 trat Glasperlenspiel beim Bundesvision Song Contest 2011 für das Land Baden-Württemberg an und erreichte hierbei den vierten Platz für ihren Beitrag Echt. 2012 veröffentlichte das Künstlerduo ihre zweite Single Ich bin ich, die zweite Single-Auskopplung aus ihrem Album Beweg dich mit mir, welche in den deutschen Charts Platz 32 erreichen konnte.
Am 10. August 2012 feierte das Video zur dritten Singleauskopplung Freundschaft Premiere. Die Single stieg bereits einen Tag vor dem Erscheinungstermin in die Top 20 der deutschen iTunes Charts ein und stieg schließlich auf Rang 17 der deutschen Singlecharts ein. Am 26. April 2013 veröffentlichten Glasperlenspiel ihre vierte Single Nie vergessen und belegten in den deutschen Charts Platz 9. und mit dem Folgealbum Grenzenlos in Deutschland Platz 8.