„Motsi“ Mabuse

Posted on 12. Mai 2014

Motsi MabuseMotsi Mabuse wurde am 11. April 1981 in Mankwe, Bophuthatswana, heute Südafrika geboren. Als Elfjährige erhielt sie Tanzunterricht am North-West Arts Council in Südafrika. Im Alter von 17 Jahren schloss sie die Schule ab und begann ein Jurastudium an der Universität Pretoria, um die Anwaltskanzlei ihres Vaters zu übernehmen. Zugunsten ihrer Tanzkarriere gab sie das Studium bald auf. Im Alter von 18 Jahren kam sie nach Deutschland.

Bei dem weltgrößten Turnier, dem British Open in Blackpool, lernte sie 1999 den Tänzer Timo Kulczak kennen. Seit 2000 lebt sie in Stockstadt am Main. Gemeinsam mit Timo Kulczak, den sie 2003 heiratete. Bundesweit bekannt wurde Motsi Mabuse 2007 durch die zweite Staffel der RTL-Tanzshow Let’s Dance, in der sie mit Guildo Horn tanzte. Das Paar schied in der fünften Sendung aus. 2010 tanzte sie in der dritten Staffel an der Seite von Rolf Scheider und erreichte ebenfalls den fünften Platz. In der ersten Sendung war das Paar bereits ausgeschieden, erhielt aber nach der freiwilligen Aufgabe von Arthur Abraham eine zweite Chance. Seit 2011 ist Mabuse Jurymitglied in der Sendung.

Motsi gehörte zum ARD-Team der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 und lieferte Hintergrundberichte aus Südafrika. 2011 war Sie Nachfolgerin von Bruce Darnell als Jurorin bei der fünften Staffel von “Das Supertalent“.